<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?><?xml-stylesheet href="http://www.blogger.com/styles/atom.css" type="text/css"?><feed xmlns='http://www.w3.org/2005/Atom' xmlns:openSearch='http://a9.com/-/spec/opensearchrss/1.0/' xmlns:georss='http://www.georss.org/georss'><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803</id><updated>2009-12-30T02:04:29.035-08:00</updated><title type='text'>COPD und Lungenerkrankungen - 13 Videos, 47 Broschüren und Infos</title><subtitle type='html'>Neue Behandlung bei COPD, Raucherlunge, Atemnot,Asthma, Bronchitis, Bronchialkarzinom, Bronchiektasen, Bronchopulmonale, Dysplasie, Bronchoskopie, Chronische Bronchitis, Heimbeatmung, Husten, Atemwegsinfektionen, 
Inhalationstherapie, Lunge, Luft, Lungenembolie, 
Lungenemphysem, Lungenentzündung, Pneumonie, 
Lungenfibrose, Atemwegserkrankungen, Lungentransplantation, Mukoviszidose, Pneumothorax, 
Sarkoidose, Sauerstofflangzeittherapie,
Schmerzen im Brustbereich, Thorax-Schmerzen</subtitle><link rel='http://schemas.google.com/g/2005#feed' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/posts/default'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/'/><link rel='hub' href='http://pubsubhubbub.appspot.com/'/><link rel='next' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default?start-index=26&amp;max-results=25'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email></author><generator version='7.00' uri='http://www.blogger.com'>Blogger</generator><openSearch:totalResults>72</openSearch:totalResults><openSearch:startIndex>1</openSearch:startIndex><openSearch:itemsPerPage>25</openSearch:itemsPerPage><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-5592914094106059774</id><published>2009-10-19T23:10:00.000-07:00</published><updated>2009-10-19T23:14:04.963-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Raucherhusten - Radio Sendung</title><content type='html'>Der Raucherhusten&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Weltgesundheits-Organisation WHO schätzt, dass COPD bis 2020 die dritthäufigste Todesursache sein wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ausgelöst wird die Krankheit durch Rauchen oder durch grosse Staubbelastung. Heilbar ist die Krankheit nicht. Durch Beseitigen der Ursachen lässt sich der Verlauf allerdings stoppen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Für die Prophylaxe empfiehlt sich im weiteren eine Frühdiagnose beim Arzt mittels Lungenfunktionstest. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a href="rtsp://a21.v23910e.c23910.g.vr.akamaistream.net/ondemand/7/21/23910/49c8eecc/audio.drs.ch/drs1/ratgeber/081119_ratgeber.MP3"&gt;Hören hier.&lt;/a&gt; oder machen Sie ein rechten Klick zum herunterladen.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-5592914094106059774?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/5592914094106059774/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=5592914094106059774&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5592914094106059774'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5592914094106059774'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/10/raucherhusten-radio-sendung.html' title='Raucherhusten - Radio Sendung'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-4424526005234227444</id><published>2009-10-06T23:54:00.001-07:00</published><updated>2009-10-08T02:34:27.943-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='silikon'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='nasenbrille'/><title type='text'>die 100% Silikonnasenbrille</title><content type='html'>&lt;object height="344" width="425"&gt;&lt;param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/RLP8guusTXo&amp;amp;hl=en&amp;amp;fs=1&amp;amp;"&gt;&lt;param name="allowFullScreen" value="true"&gt;&lt;param name="allowscriptaccess" value="always"&gt;&lt;embed src="http://www.youtube.com/v/RLP8guusTXo&amp;amp;hl=en&amp;amp;fs=1&amp;amp;" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"&gt;&lt;/embed&gt;&lt;/object&gt;&lt;p&gt;&lt;/p&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-4424526005234227444?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/4424526005234227444/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=4424526005234227444&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4424526005234227444'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4424526005234227444'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/10/die-100-silikonnasenbrille.html' title='die 100% Silikonnasenbrille'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-2171967465113496862</id><published>2009-09-27T14:09:00.001-07:00</published><updated>2009-09-27T14:10:24.525-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>COPD Symposium 3. Okt. in Hattingen</title><content type='html'>&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://hat24.files.wordpress.com/2009/08/lingemann-b.jpg?w=500&amp;amp;h=375"&gt;&lt;img style="margin: 0pt 10px 10px 0pt; float: left; cursor: pointer; width: 500px; height: 375px;" src="http://hat24.files.wordpress.com/2009/08/lingemann-b.jpg?w=500&amp;amp;h=375" alt="" border="0" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;Mitte September 2008 fand in Hattingen/Ruhr das Symposium Lunge 2008 statt. Die von den Patientenorganisationen COPD-Deutschland e.V., SHG Lungenemphysem-COPD Deutschland  und Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. organisierte Veranstaltung stand unter dem Motto: „COPD und Lungenemphysem – Leben mit der Krankheit – Was kann man tun?“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Symposium wurde von Patienten für Patienten veranstaltet. Die knapp 1.700 Besucher, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Hattingen gekommen waren, sprechen für die Notwendigkeit solcher Veranstaltungen zum Thema „Volkskrankheit COPD“.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aufgrund der Erfolge der bisherigen Veranstaltungen wird am 3. Oktober 2009 das 3. Symposium Lunge stattfinden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die chronisch obstruktive, d.h. die Atemwege einengende Bronchitis mit oder ohne Lungenemphysem – im Englischen „Chronic Obstructive Pulmonary Disease“ genannt – ist auch in Deutschland eine Volkskrankheit. Das Wissen über diese Erkrankung, ihre Ursachen, den Verlauf,  die Diagnose und die Behandlung ist allerdings sowohl bei den Patienten als auch bei den künftig evtl. Betroffenen nicht sehr groß. Dies gilt zum Teil auch für die Träger der ärztlichen Versorgung und die Kostenträger im Gesundheitswesen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die COPD tritt sowohl bei Männern – meist im Alter von 45 bis 60 Jahren –, aber auch bei Frauen – evtl. sogar schon in einem jüngeren Lebensalter als bei Männern - auf.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Anzahl der Betroffenen wird auf 4 bis 7 % der Bevölkerung geschätzt; das wären rd. 4 bis 5 Millionen Bundesbürger. Als Hauptursache für die COPD gilt das Rauchen. Neuere Studien zeigen aber, dass auch Nichtraucher betroffen sein können. Als die Erkrankung auslösende Risikofaktoren werden in solchen Fällen genetische Vordispositionen, Störungen des Lungenwachstums, berufsbedingte Belastungen durch Stäube, die allgemeine Luftverschmutzung sowie häufige Atemwegsinfektionen in der Kindheit genannt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sowohl eine COPD als auch ein Lungenemphysem können nicht geheilt werden. Sobald die Diagnose feststeht, muss mit einer auf das jeweilige Stadium der Krankheit abgestellten medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapie begonnen werden. Ziel der Therapie sind eine Milderung der Symptome – Auswurf, Husten, Atemnot – und der Versuch, ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, mindestens aber zu verlangsamen. Der Verzicht auf das inhalative Rauchen ist zwingend erforderlich.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Je nach dem Ausmaß eines Lungenemphysems entsteht eine Atemnot schon bei leichter körperlicher Belastung. Häufig hilft dann nur noch eine Langzeit-Sauerstofftherapie.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Behandlung einer COPD oder eines Lungenemphysems kann auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn es zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Arzt&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;und Patient kommt. Der Patient muss aber auch selbst bereit sein, eine Mitverantwortung für den Erfolg seiner Behandlung zu übernehmen. Dies setzt allerdings ein angemessenes Wissen über den Umgang mit der Erkrankung seitens des Patienten voraus.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Mittelpunkt des Symposiums Lunge 2009 stehen die entscheidenden Therapiesäulen, angefangen von der Prophylaxe und den möglichen Ursachen bis zur medikamentösen Behandlung (einschließlich Langzeit-Sauerstofftherapie), zu operativen Maßnahmen und zum Lungensport. Und zwar sowohl im ambulanten als auch im stationären Sektor (Praxis und Klinik); hier bestehen in Deutschland noch erhebliche Versorgungsmängel bei der Betreuung der Patienten mit einer COPD; so Jens Lingemann Initiator und Organisator des 3. Symposiums-Lunge.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, ist also wieder das wesentliche Ziel des Symposiums Lunge 2009.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Symposium Lunge 2009 ist – wie schon im Vorjahr – eine gemeinsame Veranstaltung der drei Patientenorganisationen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- COPD-Deutschland e.V.&lt;br /&gt;- Selbsthilfegruppe Lungenemphysem – COPD Deutschland&lt;br /&gt;- Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Patientenorganisationen sehen den Schwerpunkt ihrer Arbeit in einem breiten Angebot von Informationen für Patienten mit einer COPD oder einem Lungenemphysem. Sie unterhalten zurzeit über 70 lokale und regionale Selbsthilfegruppen, in denen ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch stattfindet.&lt;br /&gt;                      &lt;br /&gt;Die Referenten sind namhafte Lungenfachärzte aus Kliniken und Praxen sowie Vertreter der Patientenorganisation, die das Symposium veranstalten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Themen, die auf dem Symposium Lunge 2009 behandelt werden:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Die Krankheitsbilder COPD und Lungenemphysem&lt;br /&gt;Gemeinsamkeiten und Unterschiede&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Teschler&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Hauptursache von COPD und Emphysem ist das Rauchen&lt;br /&gt;Nichtraucherprävention und Tabakentwöhnung bei COPD&lt;br /&gt;Dr. med. Thomas Hering&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Alpha – 1 – Antitrypsinmangel als mögliche Ursache des Emphysems&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Claus Franz Vogelmeier&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Der COPD/Emphysem-Patient in der ambulanten pneumologischen Praxis&lt;br /&gt;Norbert K. Mülleneisen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Der COPD/Emphysem-Patient in fachstationärer Behandlung&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Kurt Rasche&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Notwendigkeit der Verordnung der Sauerstoff-Langzeittherapie und Umsetzung der Therapie durch den Patienten&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Susanne Lang&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Die nichtinvasive Beatmung; welche Patienten profitieren davon?&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Dieter Köhler&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion bei verschiedenen Formen des Lungenemphysems&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Helgo Magnussen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- LVR vor LTX? Lungentransplantation ultima ratio?&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Georgios Stamatis&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Lungensport bei schwerer COPD – welche Möglichkeiten gibt es?&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Heinrich Worth&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tagungspräsident des 3. Symposiums Lunge ist in bewährter Weise Prof. Dr. med. Teschler von der Ruhrlandklinik in Essen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Rahmen des Symposiums Lunge 2009 werden außerdem zwei Workshops zum Erfahrungsaustausch für Angehörige von (schwer kranken) COPD- und Lungenemphysem-Patienten angeboten. In dem einen Workshop lautet das Thema: „Ratschläge zur Bewältigung der Alltagsprobleme eines COPD-Patienten“, in dem anderen Workshop soll über das Thema: „Der psychologische Umgang mit einem COPD-Patienten“ referiert und diskutiert werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Moderator in den beiden Workshops ist Dr. rer. pol. Helmut Berck, Vorsitzender der Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Besucher des Symposiums haben die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Ausstellung umfassend über gerätetechnische Innovationen, insbesondere über Sauerstoffversorgung, nichtinvasive Beatmung sowie über Atemtrainingsgeräte zu informieren. Es stellen sich außerdem einige Rehabilitationskliniken vor.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Rahmen des Symposiums wird interessierten Besuchern unserer Veranstaltung außerdem die Möglichkeit geboten, umfassende Gesundheitschecks kostenlos in Anspruch zu nehmen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tagesaktuelle Veranstaltungsinformationen können sie abrufen unter:&lt;br /&gt;&lt;a href="http://www.lungenemphysem-copd.de/pages/oeffentlich/pages/symposium-lunge-2009/symposium-lunge-2009.php"&gt;http://www.lungenemphysem-copd.de/pages/oeffentlich/pages/symposium-lunge-2009/symposium-lunge-2009.php&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;3. Symposium-Lunge&lt;br /&gt;„COPD und Lungenemphysem“&lt;br /&gt;Welches sind die entscheidenden Therapiesäulen?&lt;br /&gt;Von der Prophylaxe bis zur operativen Behandlung&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Samstag, 3. Oktober 2009&lt;br /&gt;09.00 Uhr bis 18.00 Uhr&lt;br /&gt;Westfälisches Industriemuseum&lt;br /&gt;Henrichshütte – Gebläsehalle –&lt;br /&gt;Werksstraße 31-33&lt;br /&gt;45527 Hattingen/Ruhr&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Veranstalter:&lt;br /&gt;COPD – Deutschland e.V.&lt;br /&gt;Selbsthilfegruppe Lungenemphysem – COPD Deutschland&lt;br /&gt;Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Anfragen bezüglich des Symposiums Lunge 2009&lt;br /&gt;richten Sie bitte an die Organisationsleitung&lt;br /&gt;Koordinationsstelle der Selbsthilfegruppen&lt;br /&gt;Lungenemphysem-COPD Deutschland&lt;br /&gt;Jens Lingemann&lt;br /&gt;Lindstockstraße 30&lt;br /&gt;45527  Hattingen&lt;br /&gt;Telefon: 02324 – 999 959&lt;br /&gt;symposium-org@lungenemphysem-copd.de&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-2171967465113496862?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/2171967465113496862/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=2171967465113496862&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/2171967465113496862'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/2171967465113496862'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/09/copd-symposium-bald-in-hattingen.html' title='COPD Symposium 3. Okt. in Hattingen'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-1900890830838010117</id><published>2009-09-25T07:02:00.000-07:00</published><updated>2009-09-25T07:03:20.496-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Geld für COPD Forschung</title><content type='html'>&lt;p&gt; Die Revotar Biopharmaceuticals AG gab heute bekannt, dass das Unternehmen vom Bundesland Brandenburg Forschungsmittel in Höhe von 2.5 Millionen Euro für die Entwicklung seiner Pipeline von Selektin-Antagonisten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen erhalten wird.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Die Finanzierung erstreckt sich auf einen Zeitraum von 2 Jahren und stammt aus einem Programm des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung. "Wir sind sehr zufrieden, dass das Land Brandenburg die Bedeutung unserer Forschung anerkannt hat", sagte Dr. Martin Pöhlchen, Vorstandsvorsitzender von Revotar. "Wir sind ebenfalls sehr erfreut über die professionelle Unterstützung und das hervorragende wissenschaftliche Umfeld in Brandenburg und in Berlin."&lt;/p&gt; &lt;p&gt;"Wir werden die Mittel vor allem für die vorklinische und klinische Entwicklung unserer entzündungshemmenden Medikamente für die Behandlung der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) einsetzen", fügte Prof. Wolfgang Meyer-Sabellek, CMO von Revotar, hinzu. "Pan-Selektin-Antagonisten dämpfen die überschießende entzündliche Reaktion des Körpers."&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Revotars am weitesten fortgeschrittener Produktkandidat Bimosiamose ist zugleich weltweit der klinisch am weitesten entwickelte Pan-Selektin-Antagonist. Bimosiamose hat bereits mehrere klinische Studien der Phase I und Phase IIa in den Indikationen Asthma, COPD und Schuppenflechte erfolgreich absolviert und dabei hervorragende Verträglichkeit und Wirksamkeit gezeigt. Eine weitere Phase IIa Studie für Bimosiamose bei COPD soll 2010 beginnen.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge ist COPD eine ernstzunehmende und zu selten erkannte lebensbedrohliche entzündliche Lungenkrankheit, die im fortgeschrittenen Stadium zum Tod führen kann. "Es gibt zurzeit auf dem Markt kein sicheres und wirksames entzündungshemmendes Medikament für die Behandlung der COPD", sagte Dr. Daniel Bock, Director Preclinical &amp;amp; Clinical R&amp;amp;D bei Revotar. "Anders als bei Asthma wird der Einsatz von Kortikosterioden bei COPD sehr kontrovers diskutiert "&lt;/p&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-1900890830838010117?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/1900890830838010117/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=1900890830838010117&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/1900890830838010117'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/1900890830838010117'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/09/geld-fur-copd-forschung.html' title='Geld für COPD Forschung'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-5144966065391009</id><published>2009-08-13T05:45:00.000-07:00</published><updated>2009-08-13T05:46:46.350-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Heliox für COPD Patienten</title><content type='html'>&lt;p&gt;Helium ist farb- und geruchlos, nicht brennbar, biologisch inert und nicht löslich im Gewebe. Die Nutzung einer Helium/Sauerstoff-Mischung (Heliox) wurde erstmals 1934 bei Asthmatikern und Kindern mit Obstruktion der oberen Atemwege beschrieben. Sie führte zu einer raschen symptomatischen Besserung der Dyspnoe. Seit den 1970er/80er-Jahren mehren sich die Berichte über Heliox-Therapien, vor allem aufgrund des dramatischen Anstiegs der Mortalität durch Asthma und COPD [23]. Eine Zulassung besteht zur Zeit nur außerhalb Deutschlands, z.B. in England. &lt;/p&gt;  &lt;p&gt;&lt;b&gt;Wirkungsweise:&lt;/b&gt; Helium hat eine geringere Dichte als Luft und kann deswegen und wegen des vergleichsweise weniger turbulenten und eher laminaren Gasstroms leichter eine Obstruktion passieren. Die Mischung aus Sauerstoff und Helium resultiert in einem Gas mit ähnlicher Viskosität wie Luft bei deutlich geringerer Dichte. Folglich sinkt der Atemwegswiderstand und die Atemarbeit wird erleichtert (&lt;b&gt;Abb. 4&lt;/b&gt;) [24]. Die verminderte Hyperinflation der Lunge bewirkt einen effektiveren Einsatz der Atemhilfsmuskulatur. Das Abatmen von Kohlendioxid wird erleichtert. Helium hat keine bronchodilatatorischen oder antientzündlichen Effekte. &lt;/p&gt;  &lt;div style="text-align: left; margin-top: 20px; margin-bottom: 20px;"&gt; &lt;a href="javascript:popup('/moc/DisplayContent.do?wid=247788',840,702)" null=""&gt;&lt;img src="http://www.cmemitpartnern.springer.de/img/cme_medizinische_gase_abb4_neu.gif" alt="Abbildung 4" height="377" width="445" /&gt;&lt;/a&gt; &lt;/div&gt;  &lt;p&gt;&lt;b&gt;Anwendung:&lt;/b&gt; Heliox, beispielsweise in einer Mischung von 79% Helium und 21% Sauerstoff, kann zur symptomatischen Therapie bei schweren Atemstörungen wie der Exazerbation von COPD oder beim akuten Asthmaanfall angewendet werden.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Der Inspirations- und Expirationsfluss lässt sich verbessern, die Hyperinflation der Lunge vermindern, bis andere Behandlungsmaßnahmen greifen [25]. Man gewinnt also Zeit, bis die Effekte einer Bronchodilatator-Therapie einsetzen und verbessert bereits den Gasaustausch in der Lunge.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei Asthma-Exazerbationen kann die Intubation verhindert werden. Bei beatmeten Patienten mit schwerer COPD im Zustand des akuten Lungenversagens ist beobachtet worden, dass sie unter Heliox-Therapie hämodynamisch vergleichsweise stabiler sind [26]. Bei Kindern mit leichter bis moderater Bronchiolitis sind ebenfalls positive Effekte beschrieben worden [27]. Zudem scheint Heliox die Aufnahme inhalierbarer Bronchodilatatoren zu fördern, indem der Transport von Aerosolen in die unteren Atemwege erleichtert wird [28]. &lt;/p&gt;  &lt;img src="http://www.cmemitpartnern.springer.de/img/cme_medizinische_gase_hinweis_4.gif" alt="Hinweis" style="margin-top: 10px; margin-bottom: 10px;" height="36" width="445" /&gt;   &lt;p&gt;&lt;b&gt;Fazit:&lt;/b&gt; Helium/Sauerstoff-Mischungen sind ein symptomatisches Mittel bei Zuständen obstruktiver Atemwegsbeschwerden mit positiven pulmonalen und hämodynamischen Effekten. Insgesamt liegen für eine Zulassung in Deutschland zu wenig relevante klinische Studien vor. &lt;/p&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-5144966065391009?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/5144966065391009/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=5144966065391009&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5144966065391009'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5144966065391009'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/08/heliox-fur-copd-patienten.html' title='Heliox für COPD Patienten'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-4164813146949850124</id><published>2009-08-08T03:16:00.000-07:00</published><updated>2009-08-08T03:18:11.386-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Pseudomonas-Konferenz in der Medizinischen Hochschule Hannover</title><content type='html'>&lt;span class="bold"&gt;Hannover, 07.08.2009&lt;/span&gt;, Pseudomonas ist eine Bakteriengattung, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährliche Infektionen auslösen kann: dazu gehören Lungenentzündungen, Blutvergiftung oder die Infektion von Wunden. Besonders gefährdet sind Patienten auf Intensivstationen, Verbrennungsopfer oder Krebspatienten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei Patienten mit Mukoviszidose ist eine durch Pseudomonas verursachte Lungenentzündung die häufigste Todesursache.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Patienten  mit COPD (Chronisch-obstrukitve Lungenerkrankung, "Raucherhusten") tragen ebenfalls ein hohes Risiko, sich lebensgefährlich mit diesem Keim zu infizieren – nach WHO-Schätzungen könnte die COPD in zwanzig Jahren die dritthäufigste Todesursache sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die zwölfte internationale Pseudomonas-Konferenz in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) versammelt vom 13. bis zum 17. August 2009 die weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Pseudomonas-Forschung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Tagung findet zum ersten Mal in Deutschland statt. "Die MHH hat sich gemeinsam mit dem HZI und der TU in Braunschweig in den vergangenen Jahren zu Europas führendem Zentrum in der Pseudomonasforschung entwickelt", betont Professor Dr. Burkhard Tümmler, MHH-Klinik für Kinderheilkunde, Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie und Organisator des Kongresses.  &lt;p&gt;Pseudomonaden sind allgegenwärtig in der Umwelt – im Boden, im Wasser, aber auch auf oder in Pflanzen und Tieren. Und obwohl sie hier ebenfalls Krankheiten auslösen können, gibt es auch Arten, die zum Beispiel Pflanzen schützen, indem sie andere Mikroorganismen verdrängen. Auf der Tagung diskutieren deshalb nicht nur Mediziner, sondern auch Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel Biotechnologen, Mikrobiologen, Ökologen oder Agrarwissenschaftler über dieses physiologisch hochflexible Bakterium. &lt;/p&gt; &lt;p&gt;Die Tagung ist gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des Europäischen Graduiertenkollegs "Pseudomonas: Pathogenicity and Biotechnology", das seit dem Jahr 2000 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Insgesamt fünf Institutionen forschten unter anderem an der Entstehung und Therapie des Erregers: die MHH, das Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung (HZI), das Rigshospitalet der Universität Kopenhagen, die TU Braunschweig sowie die Technical University of Denmark. Die Kooperation zwischen MHH und HZI wird mit weiteren europäischen Partnern in Projekten zur Systembiologie von Pseudomonaden fortgeführt.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Weitere Informationen erhalten Sie bei Professor Dr. Burkhard Tümmler unter Telefon (0511) 532- 2920.                &lt;/p&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-4164813146949850124?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/4164813146949850124/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=4164813146949850124&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4164813146949850124'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4164813146949850124'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/08/pseudomonas-konferenz-in-der.html' title='Pseudomonas-Konferenz in der Medizinischen Hochschule Hannover'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-2437200582303235017</id><published>2009-08-07T01:09:00.000-07:00</published><updated>2009-08-07T01:17:22.919-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'></title><content type='html'>OxyMask&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;eine Maske liefert 24-90% Sauerstoff&lt;br /&gt; &lt;br /&gt;&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://oxyarm.de/assets/images/Diagramm-Vergleich.gif"&gt;&lt;img style="display:block; margin:0px auto 10px; text-align:center;cursor:pointer; cursor:hand;width: 400px; height: 120px;" src="http://oxyarm.de/assets/images/Diagramm-Vergleich.gif" border="0" alt="" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;OxyMask zeichnet sich aus durch:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;    * Weniger Verlust an Sauerstoff, hohe Kostenersparnis&lt;br /&gt;    * Vereinfacht Ihren Bestand von Instrumenten zur Sauerstoffzufuhr&lt;br /&gt;    * Erlaubt eine offene Kommunikation&lt;br /&gt;    * Keine Platzangst, aufgrund grosser Öffnungen&lt;br /&gt;    * Ausgeatmetes CO2 verfliegt komplett&lt;br /&gt;    * Grosse Zeitersparnis - da Umrüstvorgang entfällt (Klinken)&lt;br /&gt;    * Keine Berührung der Nasenschleimhäute - weniger Irritationen&lt;br /&gt;    * Pneumologische Untersuchungen,wie z.B. Bronchoskopien möglich (Kliniken)&lt;br /&gt;    * Gleichzeitige Absaugung möglich (Kliniken)&lt;br /&gt;    * Alle Varianten mit RTM-Anschlussschlauch erhältlich&lt;br /&gt;&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;OxyMask - Modelle:&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://oxyarm.de/assets/images/L_OM_1025_8.jpg"&gt;&lt;img style="float:left; margin:0 10px 10px 0;cursor:pointer; cursor:hand;width: 205px; height: 394px;" src="http://oxyarm.de/assets/images/L_OM_1025_8.jpg" border="0" alt="" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://oxyarm.de/assets/images/L_OM_1025_8.jpg"&gt;&lt;img style="float:left; margin:0 10px 10px 0;cursor:pointer; cursor:hand;width: 205px; height: 394px;" src="http://oxyarm.de/assets/images/L_OM_1025_8.jpg" border="0" alt="" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://oxyarm.de/assets/images/OxyKid-rev-1-Deutsch-red.gif"&gt;&lt;img style="float:left; margin:0 10px 10px 0;cursor:pointer; cursor:hand;width: 170px; height: 169px;" src="http://oxyarm.de/assets/images/OxyKid-rev-1-Deutsch-red.gif" border="0" alt="" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;  &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt; &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Testbericht OxyMask von Herrn H. Dirmeier, Ehrenvorstand der deutschen Selbsthilfe LOT e.V.&lt;br /&gt;&lt;a href="http://oxyarm.de/OXYMASK_TESTBERICHT.pdf"&gt;&lt;br /&gt;Bitte auf diesen Link klicken zum Herunterladen.&lt;/a&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-2437200582303235017?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/2437200582303235017/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=2437200582303235017&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/2437200582303235017'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/2437200582303235017'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/08/oxymask-eine-maske-liefert-24-90.html' title=''/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-3087631356851574221</id><published>2009-08-01T13:33:00.000-07:00</published><updated>2009-08-01T13:34:23.334-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Wie viel Training braucht die Lunge?</title><content type='html'>&lt;b&gt;Schwere COPD kann zur Pflegebedürftigkeit führen. Mit optimaler Therapie und &lt;/b&gt;&lt;b&gt;gezieltem Training kann das verhindert werden.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;br /&gt;&lt;/b&gt;&lt;b&gt;Wer körperlich fit ist, wird seltener krank. Training nutzt aber nicht nur &lt;/b&gt;&lt;b&gt;Gesunden, sondern noch mehr Patienten mit chronischen Krankheiten. Wie &lt;/b&gt;&lt;b&gt;sehr Menschen mit Asthma oder COPD von einem Training profitieren, weiß der &lt;/b&gt;&lt;b&gt;Sportmediziner Professor Dr. Paul Haber: "Bei schwerer COPD kann &lt;/b&gt;&lt;b&gt;regelmäßiges Ausdauer- und Krafttraining den Unterschied machen zwischen &lt;/b&gt;&lt;b&gt;Pflegebedürftigkeit und einem unabhängigen Leben."&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei COPD nimmt die Lungenfunktion immer weiter ab. Zu Beginn fällt die Atemnot nur bei körperlicher Anstrengung auf, und Menschen, die den Tag größtenteils im Sitzen verbringen, bemerken erst etwas davon, wenn schon ein beträchtlicher Teil der Lunge geschädigt ist. Daher sollten alle Menschen über 40 Jahre ihren Lungenfunktionswert kennen, der mit einem ganz einfachen Test beim Lungenfacharzt oder auch bei vielen Hausärzten gemessen werden kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Lungenfunktionsmessung, auch Spirometrie genannt, ist die einzige Methode, mit der die COPD schon ganz früh entdeckt werden kann. Und Zeit ist Lunge. Denn das durch Tabakrauch oder andere Luftschadstoffe zerstörte Lungengewebe ist für immer verloren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Information über die gefährliche Krankheit ist ein großes Anliegen der European Respiratory Society (ERS). Sie macht Interessierten rund um den größten Europäischen Lungenkongresses im September in Wien ein Angebot: Während sich 20.000 Medizinerinnen und Mediziner über Lungenerkrankungen informieren, steht am Freitag, dem 11.9. (10.00 bis 19.00 Uhr) und am Samstag, dem 12.9. (10.00 bis 20.00 Uhr) der Bevölkerung ein "Spirometrie-Zelt" vor der Oper zur Verfügung, in dem jeder kostenlos seine Lungenfunktion testen kann. Denn nur wer von seiner Erkrankung weiß, kann rechtzeitig etwas dagegen tun. Je früher, desto besser.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Training macht auch Lungenkranke fit&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ist der Atem schon knapp, dann wird Bewegung immer mühevoller und wird vermieden. Das ist für den Körper genau verkehrt. "Selbst Menschen, die schon die Hälfte ihrer Lungenfunktion durch eine chronische obstruktive Lungenerkrankung verloren haben, können noch ein ganz normales Leben führen - wenn sie regelmäßig trainieren", macht Professor Haber Mut. Das Konzept ist einfach, erfordert aber Konsequenz. Begonnen wird mit 20 Minuten Ausdauertraining dreimal pro Woche. Und zwar im persönlichen Pulsbereich, der mit einer Ergometeruntersuchung bestimmt wird. Alle sechs Wochen wird das Training um jeweils 5 Minuten verlängert, bis jede Trainingseinheit 40-60 Minuten dauert. Jeder Ausdauersport ist geeignet, sei es Radfahren, Nordic Walking oder Joggen. Dazu kommt zweimal pro Woche ein Krafttraining, am besten an Geräten im Fitnesscenter, empfiehlt Professor Haber: "Ausdauertraining und Krafttraining können auch an einem Tag kombiniert werden. Wer nicht ins Fitnesscenter gehen will, kann daheim z.B. mit kleinen Hanteln trainieren. Die Übungen für alle wichtigen Muskelgruppen müssen nur richtig ausgeführt werden."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Durch das Training wird der Kreislauf gestärkt und das Blut ist in der Lage, mehr Sauerstoff aus der Lunge aufnehmen. Die gekräftigte Muskulatur kann den Sauerstoff anschließend besser verarbeiten. "Bei COPD wirkt sich die eingeschränkte Lungenfunktion viel weniger stark aus, wenn der Körper gut trainiert ist", erklärt Professor Haber. Wie schnell COPD-Patienten von einem Training profitieren, weiß Dr. Sylvia Hartl ERS- Generalsekretärin und Lungenfachärztin am Otto-Wagner-Spital in Wien: "Wer regelmäßig trainiert, bemerkt schon nach wenigen Wochen einen deutlichen Erfolg und gewinnt an Lebensqualität."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Was bei Asthma zu beachten ist&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auch Asthma-Patienten profitieren von einem konsequenten Training. Professor Haber empfiehlt Asthmapatienten, sich mit 1 oder 2 Hüben aus dem Inhalator vor jedem Training vor Asthmaanfällen bei Belastung zu schützen. Hobbysportler, die keine eingetragenen Mitglieder eines Vereins sind, müssen sich als Asthmapatienten auch nicht vor Dopingkontrollen bei kleinen Wettkämpfen fürchten. Sie werden nicht überprüft. Spitzensportler, bei denen Asthma diagnostiziert wird, erhalten eine Ausnahmegenehmigung und können ihre Medikamente auch beim Wettkampf einnehmen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;"Ein trainierter 60-jähriger deutlich fitter als ein untrainierter 25-jähriger"&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Regelmäßiges Training ist eine Investition in eine Zukunft, in der die Luft nicht wegbleibt. Wer nach dem von Professor Haber beschriebenen Konzept trainiert, kann mit 60 Jahren noch um 10-15% fitter sein als ein untrainierter 25-Jähriger. Wenn das keine guter Grund dafür ist, sofort damit zu beginnen!&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-3087631356851574221?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/3087631356851574221/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=3087631356851574221&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/3087631356851574221'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/3087631356851574221'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/08/wie-viel-training-braucht-die-lunge.html' title='Wie viel Training braucht die Lunge?'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-579593351935193351</id><published>2009-07-29T05:35:00.000-07:00</published><updated>2009-07-29T05:36:18.554-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Soja gut für die Lunge</title><content type='html'>Menschen, die sich sojareich ernähren, haben weniger häufig Atemnot. Das erklären die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung (DLS) in Hannover und berufen sich dabei auf eine aktuelle Untersuchung, welche in der Fachzeitschrift Respiratory Research (2009, Band 10, Seite 56 ) publiziert wurde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;„Wer viel und häufig Sojaprodukte wie Tofu, Natto (vergorene Sojabohnen), Miso-Suppe (vergorene Sojabohnenpaste), Sojasprossen oder Sojamilch zu sich nimmt, weist bessere Lungenfunktionswerte auf“, stellt Prof. Harald Morr fest, Vorstandsvorsitzender der DLS.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;„Das hat eine Studie in Japan ergeben, die den Einfluss der Ernährungsweise auf die Lungenfunktion von über 600 COPD-Patienten und Gesunden untersucht hat. Die besten Ergebnisse erzielten diejenigen Personen, die pro Tag mehr als 75 Gramm reinen Sojas aßen. Doch auch schon mit mindestens 50 Gramm Soja auf dem täglichen Speisezettel lässt sich den Forschern zufolge das Risiko für eine Erkrankung an COPD und das Erleiden von Atemnot verringern.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sojaprodukte können fortschreitenden Lungenfunktionsverlust abbremsen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Unter Atemnot haben hauptsächlich Patienten mit einer schweren chronisch, obstruktiven Lungenerkrankung (COPD ) zu leiden. Das ist eine unheilbare, fortschreitende entzündliche Erkrankung der Lunge, die unter anderem mit einem krankhaft beschleunigten Lungenfunktionsverlust einhergeht und zu 90 Prozent durch Rauchen verursacht wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;„Auf das Rauchen verzichten ist selbstverständlich der wichtigste Schritt, eine COPD zu vermeiden bzw. dem Fortschreiten dieser Erkrankung Einhalt zu bieten“, sagt Morr. „Darüber hinaus lässt sich offenbar aber auch mit einer sojareichen Ernährung der beschleunigte Verlust der Lungenfunktion abbremsen – und zwar auch bei Gesunden, deren Lungenfunktion altersbedingt ebenfalls (wenn auch sehr viel langsamer als bei COPD-Patienten) abnimmt.&lt;br /&gt;Bereits an COPD erkrankte Patienten sollten insofern weniger Atemnot erleiden, wenn sie sich sojareich ernähren. Gesunden bietet diese Ernährungsweise eine Möglichkeit, ihre Lungenfunktion länger zu erhalten, und damit eine Art Anti-Aging-Mittel.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Welche Inhaltsstoffe Soja so gesund machen, ist noch nicht genau bekannt. Vermutet wird jedoch eine antientzündliche Wirkung der in Sojaprodukten enthaltenen Flavonoide (Isoflavone) und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Quelle:&lt;br /&gt;http://www.lungenaerzte-im-netz.de&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-579593351935193351?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/579593351935193351/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=579593351935193351&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/579593351935193351'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/579593351935193351'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/07/soja-gut-fur-die-lunge.html' title='Soja gut für die Lunge'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-8444933368677388600</id><published>2009-07-27T06:16:00.000-07:00</published><updated>2009-08-08T03:16:23.429-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>„COPD und Lungenemphysem“ - 3.  Symposium Lunge</title><content type='html'>&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://hat24.files.wordpress.com/2009/08/lingemann-b.jpg?w=500&amp;h=375"&gt;&lt;img style="float:left; margin:0 10px 10px 0;cursor:pointer; cursor:hand;width: 500px; height: 375px;" src="http://hat24.files.wordpress.com/2009/08/lingemann-b.jpg?w=500&amp;h=375" border="0" alt="" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;Mitte September 2008 fand in Hattingen/Ruhr das Symposium Lunge 2008 statt. Die von den Patientenorganisationen COPD-Deutschland e.V., SHG Lungenemphysem-COPD Deutschland  und Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. organisierte Veranstaltung stand unter dem Motto: „COPD und Lungenemphysem – Leben mit der Krankheit – Was kann man tun?“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Symposium wurde von Patienten für Patienten veranstaltet. Die knapp 1.700 Besucher, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Hattingen gekommen waren, sprechen für die Notwendigkeit solcher Veranstaltungen zum Thema „Volkskrankheit COPD“.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aufgrund der Erfolge der bisherigen Veranstaltungen wird am 3. Oktober 2009 das 3. Symposium Lunge stattfinden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die chronisch obstruktive, d.h. die Atemwege einengende Bronchitis mit oder ohne Lungenemphysem – im Englischen „Chronic Obstructive Pulmonary Disease“ genannt – ist auch in Deutschland eine Volkskrankheit. Das Wissen über diese Erkrankung, ihre Ursachen, den Verlauf,  die Diagnose und die Behandlung ist allerdings sowohl bei den Patienten als auch bei den künftig evtl. Betroffenen nicht sehr groß. Dies gilt zum Teil auch für die Träger der ärztlichen Versorgung und die Kostenträger im Gesundheitswesen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die COPD tritt sowohl bei Männern – meist im Alter von 45 bis 60 Jahren –, aber auch bei Frauen – evtl. sogar schon in einem jüngeren Lebensalter als bei Männern - auf.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Anzahl der Betroffenen wird auf 4 bis 7 % der Bevölkerung geschätzt; das wären rd. 4 bis 5 Millionen Bundesbürger. Als Hauptursache für die COPD gilt das Rauchen. Neuere Studien zeigen aber, dass auch Nichtraucher betroffen sein können. Als die Erkrankung auslösende Risikofaktoren werden in solchen Fällen genetische Vordispositionen, Störungen des Lungenwachstums, berufsbedingte Belastungen durch Stäube, die allgemeine Luftverschmutzung sowie häufige Atemwegsinfektionen in der Kindheit genannt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sowohl eine COPD als auch ein Lungenemphysem können nicht geheilt werden. Sobald die Diagnose feststeht, muss mit einer auf das jeweilige Stadium der Krankheit abgestellten medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapie begonnen werden. Ziel der Therapie sind eine Milderung der Symptome – Auswurf, Husten, Atemnot – und der Versuch, ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, mindestens aber zu verlangsamen. Der Verzicht auf das inhalative Rauchen ist zwingend erforderlich.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Je nach dem Ausmaß eines Lungenemphysems entsteht eine Atemnot schon bei leichter körperlicher Belastung. Häufig hilft dann nur noch eine Langzeit-Sauerstofftherapie.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Behandlung einer COPD oder eines Lungenemphysems kann auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn es zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Arzt&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;und Patient kommt. Der Patient muss aber auch selbst bereit sein, eine Mitverantwortung für den Erfolg seiner Behandlung zu übernehmen. Dies setzt allerdings ein angemessenes Wissen über den Umgang mit der Erkrankung seitens des Patienten voraus.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Mittelpunkt des Symposiums Lunge 2009 stehen die entscheidenden Therapiesäulen, angefangen von der Prophylaxe und den möglichen Ursachen bis zur medikamentösen Behandlung (einschließlich Langzeit-Sauerstofftherapie), zu operativen Maßnahmen und zum Lungensport. Und zwar sowohl im ambulanten als auch im stationären Sektor (Praxis und Klinik); hier bestehen in Deutschland noch erhebliche Versorgungsmängel bei der Betreuung der Patienten mit einer COPD; so Jens Lingemann Initiator und Organisator des 3. Symposiums-Lunge.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, ist also wieder das wesentliche Ziel des Symposiums Lunge 2009.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Symposium Lunge 2009 ist – wie schon im Vorjahr – eine gemeinsame Veranstaltung der drei Patientenorganisationen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- COPD-Deutschland e.V.&lt;br /&gt;- Selbsthilfegruppe Lungenemphysem – COPD Deutschland&lt;br /&gt;- Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese Patientenorganisationen sehen den Schwerpunkt ihrer Arbeit in einem breiten Angebot von Informationen für Patienten mit einer COPD oder einem Lungenemphysem. Sie unterhalten zurzeit über 70 lokale und regionale Selbsthilfegruppen, in denen ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch stattfindet.&lt;br /&gt;                        &lt;br /&gt;Die Referenten sind namhafte Lungenfachärzte aus Kliniken und Praxen sowie Vertreter der Patientenorganisation, die das Symposium veranstalten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Themen, die auf dem Symposium Lunge 2009 behandelt werden:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Die Krankheitsbilder COPD und Lungenemphysem&lt;br /&gt;Gemeinsamkeiten und Unterschiede&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Teschler&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Hauptursache von COPD und Emphysem ist das Rauchen&lt;br /&gt;Nichtraucherprävention und Tabakentwöhnung bei COPD&lt;br /&gt;Dr. med. Thomas Hering&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Alpha – 1 – Antitrypsinmangel als mögliche Ursache des Emphysems&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Claus Franz Vogelmeier&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Der COPD/Emphysem-Patient in der ambulanten pneumologischen Praxis&lt;br /&gt;Norbert K. Mülleneisen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Der COPD/Emphysem-Patient in fachstationärer Behandlung&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Kurt Rasche&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Notwendigkeit der Verordnung der Sauerstoff-Langzeittherapie und Umsetzung der Therapie durch den Patienten&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Susanne Lang&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Die nichtinvasive Beatmung; welche Patienten profitieren davon?&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Dieter Köhler&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion bei verschiedenen Formen des Lungenemphysems&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Helgo Magnussen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- LVR vor LTX? Lungentransplantation ultima ratio?&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Georgios Stamatis&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- Lungensport bei schwerer COPD – welche Möglichkeiten gibt es?&lt;br /&gt;Prof. Dr. med. Heinrich Worth&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tagungspräsident des 3. Symposiums Lunge ist in bewährter Weise Prof. Dr. med. Teschler von der Ruhrlandklinik in Essen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Rahmen des Symposiums Lunge 2009 werden außerdem zwei Workshops zum Erfahrungsaustausch für Angehörige von (schwer kranken) COPD- und Lungenemphysem-Patienten angeboten. In dem einen Workshop lautet das Thema: „Ratschläge zur Bewältigung der Alltagsprobleme eines COPD-Patienten“, in dem anderen Workshop soll über das Thema: „Der psychologische Umgang mit einem COPD-Patienten“ referiert und diskutiert werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Moderator in den beiden Workshops ist Dr. rer. pol. Helmut Berck, Vorsitzender der Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Besucher des Symposiums haben die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Ausstellung umfassend über gerätetechnische Innovationen, insbesondere über Sauerstoffversorgung, nichtinvasive Beatmung sowie über Atemtrainingsgeräte zu informieren. Es stellen sich außerdem einige Rehabilitationskliniken vor.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Rahmen des Symposiums wird interessierten Besuchern unserer Veranstaltung außerdem die Möglichkeit geboten, umfassende Gesundheitschecks kostenlos in Anspruch zu nehmen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tagesaktuelle Veranstaltungsinformationen können sie abrufen unter:&lt;br /&gt;&lt;a href="http://www.lungenemphysem-copd.de/pages/oeffentlich/pages/symposium-lunge-2009/symposium-lunge-2009.php"&gt;http://www.lungenemphysem-copd.de/pages/oeffentlich/pages/symposium-lunge-2009/symposium-lunge-2009.php&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;3. Symposium-Lunge&lt;br /&gt;„COPD und Lungenemphysem“&lt;br /&gt;Welches sind die entscheidenden Therapiesäulen?&lt;br /&gt;Von der Prophylaxe bis zur operativen Behandlung&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Samstag, 3. Oktober 2009&lt;br /&gt;09.00 Uhr bis 18.00 Uhr&lt;br /&gt;Westfälisches Industriemuseum&lt;br /&gt;Henrichshütte – Gebläsehalle –&lt;br /&gt;Werksstraße 31-33&lt;br /&gt;45527 Hattingen/Ruhr&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Veranstalter:&lt;br /&gt;COPD – Deutschland e.V.&lt;br /&gt;Selbsthilfegruppe Lungenemphysem – COPD Deutschland&lt;br /&gt;Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Anfragen bezüglich des Symposiums Lunge 2009&lt;br /&gt;richten Sie bitte an die Organisationsleitung&lt;br /&gt;Koordinationsstelle der Selbsthilfegruppen&lt;br /&gt;Lungenemphysem-COPD Deutschland&lt;br /&gt;Jens Lingemann&lt;br /&gt;Lindstockstraße 30&lt;br /&gt;45527  Hattingen&lt;br /&gt;Telefon: 02324 – 999 959&lt;br /&gt;symposium-org@lungenemphysem-copd.de&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-8444933368677388600?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/8444933368677388600/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=8444933368677388600&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/8444933368677388600'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/8444933368677388600'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/07/copd-und-lungenemphysem-3-symposium.html' title='„COPD und Lungenemphysem“ - 3.  Symposium Lunge'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-1066703018478478631</id><published>2009-07-24T23:32:00.001-07:00</published><updated>2009-07-24T23:33:12.737-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Links zur COPD Leitlinien</title><content type='html'>&lt;h1&gt;COPD-Leitlinie&lt;/h1&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="kapitel"&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="icon_PDF2"&gt;&lt;br /&gt;&lt;p&gt; &lt;a href="download/COPD-Leitlinie.pdf"&gt;COPD-Leitlinie 2007&lt;br&gt;     &lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;br /&gt;&lt;p&gt;Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft     für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Diagnostik und Therapie      von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem      (COPD) &lt;br&gt;     &lt;br&gt;     Guidelines for the Diagnosis and Therapy of COPD Issued by Deutsche Atemwegsliga      and Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;br /&gt;&lt;p&gt;&lt;a href="/php/onlineeditor.fck/contents/File/COPD%20Leitlinie%20Erratum%20Juli%202007.pdf"&gt;&lt;img alt="" src="/php/onlineeditor.fck/contents/Image/icons_buttons/icon_pdf.gif" width="32" border="0" height="32"&gt;Erratum&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="icon_PDF2"&gt;&lt;a href="/php/onlineeditor.fck/contents/File/COPD%20KiTa%20Auflage%202%20Juli%202007.pdf"&gt;COPD-Leitlinie Kitteltaschenversion 2007&lt;/a&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="icon_PDF2"&gt;&lt;a href="/php/onlineeditor.fck/contents/File/Legende%20COPD%20KiTa%20Juli%202007.pdf"&gt;Verzeichnis der Abkürzungen&lt;/a&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt; &lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="icon_PDF2"&gt;&lt;a href="/download/COPD-die_wichtigsten_tabellen.pdf"&gt;COPD: Die wichtigsten Tabellen&lt;/a&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="icon_PDF2"&gt;&lt;a href="/download/praesentation_copd_ll.pdf"&gt;Tabellen und Diagramme der COPD Leitlinie&lt;/a&gt;&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="icon_PDF2"&gt;&lt;a href="/php/onlineeditor.fck/contents/File/FlipchartCOBRA290908.pdf"&gt;Inhalte des Flipcharts COBRA&lt;/a&gt;&lt;br&gt;&lt;/div&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-1066703018478478631?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/1066703018478478631/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=1066703018478478631&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/1066703018478478631'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/1066703018478478631'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/07/links-zur-copd-leitlinien.html' title='Links zur COPD Leitlinien'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-5043824153293652977</id><published>2009-07-09T05:30:00.000-07:00</published><updated>2009-07-09T05:33:16.286-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>COPD beeinträchtigt kognitive Leistungen</title><content type='html'>Die COPD kann in schweren Fällen bei älteren Erwachsenen die kognitive Leistung beeinträchtigen. Das ergab eine Studie der Mount Sinai School of Medicine in New York, an der mehr als 4.150 Menschen mit oder ohne COPD teilnahmen. Die Ergebnisse werden im Fachmagazin "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" (Ausgabe vom 15. Juli) veröffentlicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Forscherteam um Dr. William W. Hung hatte die Daten der Health and Retirement Study ausgewertet, einer großen, nationalen Studie an Amerikanern der Altersgruppe 50plus. Die Teilnehmer hatten in den Jahren 1996, 1998, 2000 und 2002 an kognitiven Tests teilgenommen. Von den 4.150 Testpersonen hatten 492 COPD; bei etwa einem Drittel (153) zeigte die Erkrankung einen schweren Verlauf.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Datenauswertung brachte ein klares Ergebnis: Menschen mit schwerer COPD hatten bei den kognitiven Tests signifikant schlechter abgeschnitten als gesunde Studienteilnehmer. Dieser Zusammenhang war auch dann erkennbar, wenn die Forscher weitere Faktoren wie soziodemographische Parameter berücksichtigten. Eine stärkere kognitive Beeinträchtigung kann beispielsweise dazu führen, dass der Patient Probleme beim Umgang mit Geld oder Medikamenten hat.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Eine mögliche Erklärung für den entdeckten Zusammenhang: Bei COPD kann der Sauerstoffspiegel im Blut phasenweise erniedrigt sein (Hypoxie). Das könnte die Leistungsfähigkeit des Gehirns verschlechtern. Andererseits könnte der Sauerstoffmangel auch Krankheiten verursachen oder verschlimmern, die typischerweise mit kognitiven Beeinträchtigungen einhergehen, wie beispielsweise Alzheimer.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-5043824153293652977?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/5043824153293652977/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=5043824153293652977&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5043824153293652977'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5043824153293652977'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/07/copd-beeintrachtigt-kognitive.html' title='COPD beeinträchtigt kognitive Leistungen'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-3626878392311109270</id><published>2009-07-07T03:50:00.000-07:00</published><updated>2009-07-07T03:52:05.088-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Eine gewisse Erfolg !</title><content type='html'>&lt;span style="font-weight: bold;"&gt;Erstmals zeigt eine Wirkstoffkombination Erfolge in der Therapie der Raucherkrankheit COPD: Sie soll den Verlust der Lungenfunktion aufhalten können.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die chronisch obstruktive (verengende) Lungenerkrankung COPD stellt heute bereits weltweit die vierthäufigste Todesursache dar. Bisher gab es kein Medikament, das ein Fortschreiten der Krankheit verhindern konnte. Therapien konnten lediglich die Symptome lindern.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die TORCH-Studie (Toward a Revolution in COPD Health) untersuchte die Wirkung der Kombination des ß-Agonisten Salmeterol mit einem inhalativen kortikoiden Steroid (Fluticasone Propionate). Es zeigte sich, dass die beiden Wirkstoffe im Zusammenspiel und jeweils auch allein einen positiven Einfluss hatten. Sie verringern die Sterblichkeit, verzögern das Voranschreiten der Krankheit, verbessern die Lebensqualität und erhalten die Lungenfunktion von COPD-Patienten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Lungenfunktion bestimmen Wissenschaftler über das Volumen der ausgeatmeten Luft in einer Sekunde (FEV1 = forciertes exspiratorisches Volumen). „Eine Medikamententherapie mit Salmeterol plus Fluticasone Propionate oder deren Komponenten verbessert den Wert des FEV1 von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COPD und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit“, schreibt Studienleiter Bartolome R. Celli, Professor an der Tufts University School of Medicine. Damit sei dies die erste Medikamententherapie, die einen Effekt zeigte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Langsameres Voranschreiten der Krankheit&lt;br /&gt;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;Die TORCH-Studie ist eine randomisierte doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 6000 COPD-Patienten aus 42 Ländern. Nach dem Zufallsprinzip erhielten die Probanden entweder Salmeterol oder das inhalative kortikoide Steroid oder eine Kombination von beiden oder ein Placebo. Es zeigte sich, dass sich das Lungenvolumen der Versuchspersonen, die eine Kombination der beiden Wirkstoffe erhalten hatten, am wenigsten verschlechterte. „Zwar kann die Therapie die Verschlechterung der Lungenfunktion der COPD-Patienten nicht gänzlich aufhalten. Aber sie kann sie entscheidend verlangsamen“, sagt Bartolome R. Celli.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In Deutschland leiden rund fünf Millionen Menschen an COPD, weltweit etwa 600 Millionen. Von den zehn häufigsten tödlichen Krankheiten ist COPD die einzige, deren Verbreitung zunimmt. Das geht vor allem auf die wachsende Zahl der Raucherinnen zurück.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Studienergebnisse sind in der zweiten August-Ausgabe des American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine erschienen.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-3626878392311109270?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/3626878392311109270/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=3626878392311109270&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/3626878392311109270'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/3626878392311109270'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/07/eine-gewisse-erfolg.html' title='Eine gewisse Erfolg !'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-3805078731499703731</id><published>2009-07-03T06:15:00.001-07:00</published><updated>2009-07-03T06:15:42.135-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Frage / Antwort Karten</title><content type='html'>&lt;iframe name='proprofs' id='proprofs' height='280' width='406' style='overflow-x: hidden;' frameborder=0 marginwidth=0 marginheight=0 src='http://www.proprofs.com/flashcards/cards_w.php?id=35495&amp;bgcolor=&amp;fcolor=&amp;tcolor='&gt;&lt;/iframe&gt;&lt;div style=&amp;#39;font-size:10px; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color:#990000&amp;#39;&gt;&lt;a href=&amp;#39;http://www.proprofs.com/flashcards/story.php?title=krankheiten-des-unteren-atemwege&amp;#39; target=&amp;#39;_blank&amp;#39; title=&amp;#39;Krankheiten des unteren Atemwege&amp;#39;&gt;Krankheiten des unteren Atemwege&lt;/a&gt; &amp;raquo; &lt;a href=&amp;#39;http://www.proprofs.com/flashcards/&amp;#39; target=&amp;#39;_blank&amp;#39; title=&amp;#39;flashcard maker&amp;#39;&gt;flashcard maker&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;Tags :&amp;nbsp;&lt;a href="http://www.proprofs.com/flashcards/search.php?search=pneumologie" target="_blank" title="pneumologie"&gt;pneumologie&lt;/a&gt;&amp;nbsp;&lt;a href="http://www.proprofs.com/flashcards/search.php?search=innere" target="_blank" title="innere"&gt;innere&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-3805078731499703731?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/3805078731499703731/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=3805078731499703731&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/3805078731499703731'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/3805078731499703731'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/07/frage-antwort-karten.html' title='Frage / Antwort Karten'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-7017836970240722928</id><published>2009-06-26T23:45:00.000-07:00</published><updated>2009-06-26T23:49:20.235-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Soja &amp; COPD</title><content type='html'>Soy consumption and risk of COPD and respiratory symptoms: a case-control study in Japan&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Abstract&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Background&lt;br /&gt;To investigate the relationship between soy consumption, COPD risk and the prevalence of respiratory symptoms, a case-control study was conducted in Japan.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Methods&lt;br /&gt;A total of 278 eligible patients (244 men and 34 women), aged 50-75 years with COPD diagnosed within the past four years, were referred by respiratory physicians, while 340 controls (272 men and 68 women) were recruited from the community. All participants underwent spirometric measurements of respiratory function. Information on demographics, lifestyle characteristics and habitual food consumption was obtained using a structured questionnaire.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Results&lt;br /&gt;Total soy consumption was positively correlated with observed lung function measures. The mean soy intake was significantly higher among controls (59.98, SD 50.23 g/day) than cases (44.84, SD 28.5 g/day). A significant reduction in COPD risk was evident for highest versus lowest quartile of daily intake of total soybean products, with adjusted odds ratio (OR) 0.392, 95% CI 0.194-0.793, p for trend 0.001.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Similar decreases in COPD risk were associated with frequent and higher intake of soy foods such as tofu and bean sprouts, whereas respiratory symptoms were inversely associated with high consumption of soy foods, especially for breathlessness (OR 0.989, 95% CI 0.982-0.996).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Conclusions&lt;br /&gt;Increasing soy consumption was associated with a decreased risk of COPD and breathlessness.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a href="http://respiratory-research.com/imedia/9838383512484121_article.pdf?random=614384"&gt;Click here for the study in English.&lt;/a&gt; &lt;span style="" lang="EN-GB"&gt;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;p&gt;&lt;/p&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-7017836970240722928?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/7017836970240722928/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=7017836970240722928&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/7017836970240722928'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/7017836970240722928'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/06/soja-copd.html' title='Soja &amp; COPD'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-1037343166692039264</id><published>2009-06-24T01:50:00.001-07:00</published><updated>2009-06-24T01:50:44.002-07:00</updated><title type='text'>Roland Kaiser &amp; COPD</title><content type='html'>&lt;object width="425" height="344"&gt;&lt;param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dThqInI3cBs&amp;hl=en&amp;fs=1&amp;"&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name="allowFullScreen" value="true"&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name="allowscriptaccess" value="always"&gt;&lt;/param&gt;&lt;embed src="http://www.youtube.com/v/dThqInI3cBs&amp;hl=en&amp;fs=1&amp;" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"&gt;&lt;/embed&gt;&lt;/object&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-1037343166692039264?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/1037343166692039264/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=1037343166692039264&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/1037343166692039264'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/1037343166692039264'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/06/roland-kaiser-copd.html' title='Roland Kaiser &amp; COPD'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-3920680900943628500</id><published>2009-06-20T13:26:00.000-07:00</published><updated>2009-06-20T13:27:16.108-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Tipps für den Umgang mit COPD</title><content type='html'>Hilfreiche Hinweise für Atmungspatienten, entwickelt von den Mitgliedern des Atem-Klubs am Gaylord Hospital, Wallingford, Connecticut. Geschrieben von Katherine Meek Romanik, illustriert von Natasha Lessnik. Gewidmet zu Charles Goodwin und Caroline Weiss. Übersetzt von Reiner Lüttel. &lt;a href="http://www.lungenemphysem.de/daten/copd_tag.php#Tempo"&gt;Klick hier.&lt;/a&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-3920680900943628500?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/3920680900943628500/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=3920680900943628500&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/3920680900943628500'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/3920680900943628500'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/06/tipps-fur-den-umgang-mit-copd.html' title='Tipps für den Umgang mit COPD'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-4759313999873566661</id><published>2009-06-13T02:58:00.000-07:00</published><updated>2009-06-13T03:02:09.985-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>WHO und EFA rufen zu weltweitem Handeln bei chronischen Atemwegserkrankungen auf</title><content type='html'>Rom - Aufruf zur Reduzierung der vier Millionen jährlichen Todesfälle, die von einem Leiden verursacht werden, das weltweit mehr Todesopfer fordert als AIDS[1]&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die European Federation of Allergy and Airways Diseases (EFA/ europäischer Verband der Patientenvereine für Allergien und Krankheiten der Atemwege) gaben bekannt, dass sie über 150 internationale Delegierte zusammenbringen werden, um gemeinsam über die wachsende Epidemie chronischer Atemwegserkrankungen (CRD/chronic respiratory disease) zu diskutieren. CRD betrifft weltweit mehr als eine Milliarde Menschen[1],[2],[3] und ist jährlich für mehr als 4 Millionen Todesfälle verantwortlich[1]. Die Konferenz wird eine fünfjährige Initiative diskutieren, deren Ziel es ist, Entscheidungsträger, Versorger und Patientengruppen zu vereinigen. Sie wird am 12. und 13. Juni im italienschen Gesundheitsministerium in Rom veranstaltet.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;EFA und die WHO Globale Allianz gegen chronische Atemwegserkrankungen (GARD/Global Alliance against Chronic Respiratory Diseases) kämpfen für und mit den an Atemwegserkrankungen leidenden Patienten für eine Welt, in der jeder frei atmen kann. Die Konferenz wird die Rolle der Patientenorganisationen sowie die Implementierung des GARD Aktionsplans 2008-2013, innerhalb des Plans der WHO für die Globale Strategie zur Prävention und Kontrolle von nicht übertragbaren Krankheiten 2008-2013, untersuchen. Der Aktionsplan zeigt, dass ein klares Bedürfnis für die Zusammenarbeit zwischen Entscheidungsträgern, Anbietern und Patientenorganisationen besteht, um die Pflege und das Umfeld sowie die Integration von Gesundheitsfragen in allen Strategien zu verbessern[4]. Durch die Zusammenarbeit der europäischen Patientenvereinigungen (EFA) mit GARD, wurde diese wichtige Allianz auf allen fünf Kontinenten dank eines starken, geschlossenen Mitspracherechts aller Patienten zu einem globalen Einflussfaktor.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Jean Bousquet, Professor für Lungenheilkunde an der Universität von Montpellier und Vorsitzender der WHO GARD, ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Atemwegserkrankungen und wird auf der Konferenz einen Vortrag halten: "Die durch Allergien, Asthma und chronische obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) verursachte Belastung für Europa und den Rest der Welt ist so gross, dass die Kosten, die durch Untätigkeit entstehen, einfach unakzeptabel sind. Die WHO hat das durch Atemwegserkrankungen entstehende menschliche Leid erkannt und diese daher zwischen 2008 und 2013 zu einem ihrer Hauptanliegen erklärt."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Marianella Salapatas,amtierende Präsidentin der EFA: "Unsere globale Botschaft an Entscheidungsträger und das neue Europaparlament bzw. die Europakommission lautet, dass chronische Atemwegerkrankungen, wie z.B. Allergien, Asthma und COPD ein öffentliches Gesundheitsproblem darstellen und wir daher innovative und umfangreiche Strategien benötigen (u.a. die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen), um dagegen zu kämpfen und die Pflege und Umwelt zu verbessern."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Cristina Muscardini, italienisches Mitglied des Europaparlaments, wird eine der Eingangsreden halten: "Trotz der bereits vorhandenen Behandlungsoptionen und vereinzelten Präventionsstrategien, stellen Atemwegserkrankungen ein ganz entscheidendes Gesundheitsproblem dar. Die Gesundheitsstrategien der EU müssen auch die durch Atemwegserkrankungen verursachte Belastung mit in Betracht ziehen."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zurzeit sind weltweit eine Milliarde Menschen von chronischen Atemwegserkrankungen[1],[2],[3] betroffen und jedes Jahr sterben vier Millionen von ihnen als Folge daran. Diese Ziffer ist noch höher als andere zum Tode führenden Krankheiten, wie z.B. AIDS. Der Umstand, dass diese Epidemie am Zunehmen[4] ist und jeder Mensch weltweit den Risikofaktoren von CRD[5],[6],[7],[8] ausgesetzt ist, war eine der Hauptmotivatoren, Delegierte aus aller Welt zusammenzubringen, um an dieser wichtigen Konferenz teilzunehmen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Über EFA&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die European Federation of Allergy and Airways Diseases Patients' Associations (europäischer Verband der Patientenvereine für Allergien und Krankheiten der Atemwege /EFA) ist eine Allianz von 32 Mitgliedsorganisationen in über 21 Ländern, die 1991 gegründet wurde. EFA setzt sich dafür ein, die Gesundheit und Qualität der Pflege von Patienten, die von Allergien, Asthma und COPD betroffen sind zu verbessern und Patienten in ganz Europa bezüglich der Lobbyarbeit in der EU sowie am Aufbau von ausreichenden Versorgungskapazitäten und dem Austausch der geeignetsten Behandlungen zu ermutigen. Zu EFAs Prioritäten zählen u.a.: Die in diesem Zusammenhang stehenden Strategien der EU zu stärken, die medizinische und soziale Versorgung zu verbessern und auf grösserer Ebene zugänglich zu machen, sinnvolle Forschung - gezielt auf Patienten bezogen - zu betreiben, Gesundheitsdienstleistungen für die Patienten zu autorisieren, eine gemeinsame Stimme im Bereich der Gesundheitsförderung zu haben und die Atemluft in Gebäuden und im Freien zu verbessern. http://www.efanet.org&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Über GARD&lt;br /&gt;Die Globale Allianz gegen chronische Atemwegserkrankungen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;(GARD)unterstützt die Weltgesundheitsorganisation bei ihrer weltweiten Arbeit, Atemwegserkrankungen zu verhindern und zu kontrollieren. GARD ist eine ehrenamtliche Allianz, die sich aus nationalen und internationalen Organisationen, Einrichtungen und Agenturen in verschiedenen Ländern zusammensetzt. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die globale Last, die durch chronische Atemwegserkrankungen verursacht wird, zu reduzieren. Ihre Vision ist es, eine Welt zu schaffen, in der alle Menschen frei durchatmen können. GARD fördert einen ganzheitlichen Ansatz, der sich Synergien chronischer Atemwegserkrankungen mit anderen chronischen Krankheiten zu Nutze macht. Sie richtet ihr grösstes Augenmerk besonders auf die Bedürfnisse der Länder mit schwachem oder mittlerem Einkommen und einer krankheitsgefährdeten Bevölkerung. Sie unterstützt länderspezifische Initiativen, die auf die Bedürfnisse und medizinische Grundversorgung vor Ort zugeschnitten sind. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet auf GARDs Webseite: http://www.who.int/gard/en/index.html&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Über CRDs&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu den chronischen Atemwegserkrankungen gehört eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen, die behandelbar - und in einigen Fällen sogar vermeidbar sind: Von Asthma, Atemwegsallergien und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen bis hin zu berufsbedingten Lungenerkrankungen, dem Schlafapnoesyndrom und Lungenhochdruck.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mehrere Hundert Millionen Menschen leiden täglich unter chronischen Atemwegserkrankungen. Laut neusten WHO-Schätzungen (2007) sind derzeit 300 Millionen Menschen an Asthma und 210 Millionen an COPD erkrankt, während Millionen von ihnen von allergischer Rhinitis und anderen, häufig falsch diagnostizierten Atemwegserkrankungen betroffen sind[9].&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;---------------------------------&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[1] Bousquet J, Khaltaev N. Global surveillance, prevention and control of Chronic Respiratory Diseases. A comprehensive approach. Global Alliance against Chronic Respiratory Diseases. World Health Organisation. (= Globale Überwachung, Prävention und Kontrolle von chronischen Atemwegerkrankungen. Eine umfangreiche Methode. Globale Allianz gegen Atemwegserkrankungen. Weltgesundheitsorganisation)ISBN 978 924 156346 8. 2007:148 Seiten&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[2] Bousquet PJ, Leynaert B, Neukirch F, Sunyer J, Janson CM, Anto J, et al. Geographical distribution of atopic rhinitis in the European Community Respiratory Health Survey I. Allergy (Geografische Verteilung atopischer Rhinitis in der europäischen Gemeinschaft. Respiratory Health Studie I. Allergie). 2008 Okt;63(10):1301-9&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[3] Weinmayr G, Forastiere F, Weiland SK, Rzehak P, Abramidze T, Annesi-Maesano I, et al. International variation in prevalence of rhinitis and its relationship with sensitisation to perennial and seasonal allergens (Internationale Abweichungen bezüglich der Sensibilisierung in der Prävalenz von Rhinitis und ihre Beziehung zur Sensibilisierung von beständigen und zeitlich bedingten Allergenen). Eur Respir J. 2008 Nov;32(5):1250-61&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[4] 2008-2013 Action plan for the global strategy for the prevention and control of non communicable diseases. Prevent and control cardiovascular diseases, cancers, chronic respiratory diseases, diabetes (Aktionsplan für die globale Strategie zur Prävention und Kontrolle von nicht-kommunizierbaren Krankheiten. Die Prävention und Kontrolle von kardiovaskulären Krankheiten, Krebs, chronischen Atemwegserkrankungen und Diabetes). http://www.who.int/nmh/Actionplan-PC-NCD-2008.pdf, letzter Zugriff am 20. Mai 2009&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[5] United Nation Population Fund (UNFPA). State of the world population 2007 (Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen. Aktueller Stand der Weltbevölkerung 2007). http://www.unfpaorg. 2007.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[6] Torres-Duque C, Maldonado D, Perez-Padilla R, Ezzati M, Viegi G. Biomass Fuels and Respiratory Diseases: A Review of the Evidence (Biomassebrennstoffe und Atemwegserkrankungen: Eine kritische Betrachtung der Beweise). Proc Am Thorac Soc. 2008 Juli;5(5):577-90.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[7] Esson K, Leeder S. The Millennium Development Goals and Tobacco Control. An opportunity for global partnership (Die Millennium-Entwicklungsziele und Tabakkontrolle. Eine Chance zur globalen Partnerschaft). Genf, Schweiz: Weltgesundheitsorganisation, http://www.who.int/tobacco; 2003.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[8] Balmes J, Becklake M, Blanc P, Henneberger P, Kreiss K, Mapp C, et al. American Thoracic Society Statement: Occupational contribution to the burden of airway disease (Stellungnahme der American Thoracic Society: Berufsbedingter Anteil an der durch Atemwegserkrankungen bedingten Last). Am J Respir Crit Care Med. 2003 März 1;167(5) :787-97.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;[9] World Health Organisation, Chronic Respiratory Diseases (Weltgesundheitsorganisation, chronische Atemwegserkrankungen), http://www.who.int/respiratory/en/index.html, letzter Zugriff am 20. Mai 2009&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-4759313999873566661?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/4759313999873566661/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=4759313999873566661&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4759313999873566661'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4759313999873566661'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/06/who-und-efa-rufen-zu-weltweitem-handeln.html' title='WHO und EFA rufen zu weltweitem Handeln bei chronischen Atemwegserkrankungen auf'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-4790858403773686558</id><published>2009-06-10T04:16:00.000-07:00</published><updated>2009-06-10T04:17:19.220-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Roland Kaiser - ZDF Interview</title><content type='html'>Um diese Video zu sehen - bitte &lt;a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Atempause_-_ein_Leben_mit_COPD/767722?inPopup=true"&gt;klicken Sie hier. &lt;/a&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-4790858403773686558?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/4790858403773686558/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=4790858403773686558&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4790858403773686558'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4790858403773686558'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/06/roland-kaiser-zdf-interview.html' title='Roland Kaiser - ZDF Interview'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-4455491045276690226</id><published>2009-06-05T00:13:00.000-07:00</published><updated>2009-06-05T00:16:08.555-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>CE markierte Silikonnasenbrille</title><content type='html'>Hier ist die neueste Info über unsere 100% Silikonnasenbrille. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die erste CE markierte Silikonnasenbrillen sind jetzt an Testpersonen ausgeliefert worden. Wir warten auf Feedback von diese Personen bevor wir es in algemein freigeben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mit freundlichen Grüsse&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Carolyn Matherly &lt;br /&gt;MIC GmbH&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-4455491045276690226?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/4455491045276690226/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=4455491045276690226&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4455491045276690226'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/4455491045276690226'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/06/ce-markierte-silikonnasenbrille.html' title='CE markierte Silikonnasenbrille'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-8665359933340842278</id><published>2009-05-24T22:56:00.000-07:00</published><updated>2009-05-24T22:58:38.559-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Medikamente'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Novartis - Lungenmedikament QAB149 bei COPD wirksam</title><content type='html'>&lt;p&gt; Zürich, 21. Mai (Reuters) - Das in der Entwicklung steckende Medikament QAB149 des Schweizer Pharmakonzerns Novartis hat in klinischen Tests vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) geliefert. Erste Resultate von drei spätklinischen Phase-III-Studien zeigten, dass die Behandlung mit dem Präparat die Lungenfunktion erheblich verbessert, teilte Novartis am Donnerstag mit. QAB149 sei gut vertragen worden und habe ein gutes Sicherheitsprofil aufgewiesen.&lt;/p&gt;  &lt;p&gt; Novartis verglich das Medikament mit den COPD-Medikamenten Formoterol und Tiotropium. Die Studienergebnisse wurden beim Kongress der American Thoracic Society in San Diego veröffentlicht.&lt;/p&gt;  &lt;p&gt; QAB149 hat nach Ansicht des Pharma-Entwicklungschefs von Novartis, Trevor Mundel, Blockbuster-Potenzial, also für einen Jahresumsatz von einer Milliarde Dollar oder mehr. Novartis hat für das Medikament Zulassungsanträge in den USA und in Europa gestellt.&lt;/p&gt;  &lt;p&gt; Formoterol wird unter verschiedenen Markennamen von Firmen von Novartis, Schering-Plough oder Astra vertrieben. Tiotropium ist der Wirkstoff des Medikaments Spiriva von Pfizer und Boehringer Ingelheim.&lt;/p&gt;  &lt;p&gt; COPD ist der Sammelbegriff für verschiedene Lungeerkrankungen, die durch Husten, vermehrten Auswurf und Atemnot bei Belastung gekennzeichnet sind. Umgangssprachliche Bezeichnungen sind "Raucherlunge" und "Raucherhusten". Weltweit sind davon rund 210 Millionen Menschen betroffen.&lt;/p&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-8665359933340842278?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/8665359933340842278/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=8665359933340842278&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/8665359933340842278'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/8665359933340842278'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/05/novartis-lungenmedikament-qab149-bei.html' title='Novartis - Lungenmedikament QAB149 bei COPD wirksam'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-1915138689914923846</id><published>2009-05-21T02:31:00.000-07:00</published><updated>2009-05-21T02:36:48.309-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='selbst behandlung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Selbst Behandlung</title><content type='html'>&lt;p&gt; ATS 2009, San Diego:&lt;/p&gt;&lt;p&gt; Personen leiden an chronischen obstruktiven pulmonalen Erkrankung (COPD) können erhebliche Einsparungen bei den Kosten für die medizinische Versorgung durch den Einsatz von selbst-Behandlung mit der gezielte Einsatz von Medikamenten, nach den Ergebnissen einer neuen study.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das Selbst-Behandlung Programm erreicht diese Einsparungen durch die Reduzierung der Dauer der Anfälle.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Niederländische Forscher präsentierten ihre Ergebnisse am Sonntag, den 17. Mai an der American Thoracic Society's 105. Internationale Konferenz in San Diego. “Der Kurs der COPD ist charakterisiert durch Episoden von akuten Verschlechterungen in Gesundheit der Atemwege, der so genannte” Exazerbationen, “”, sagte führen Autor Tanja Effing, Ph.D., ein Forscher mit dem Department of Pulmonary Disease am Medisch Spectrum Twente in Enschede, Niederlande.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;“Diese Exazerbationen für einen Großteil der Morbidität, Mortalität und Krankenhauseinweisungen bei COPD-Patienten.”&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Ermittler verfolgen die Ergebnisse von 142 Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer der ersten Gruppe wurde beauftragt, in den einzelnen Drogen-Therapie und andere Reaktionen, die im Falle eines exacerbation. Patients in die zweite Gruppe erhielt keine Anweisung in der Selbst-Behandlung von Exazerbationen.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Exazerbationen wurden definiert als eine deutlich negative Veränderung in zwei wichtigen Symptome, oder einem Haupt-Symptom, und ein minderjähriges symptom. Major Symptome Atemnot und die Schleimhäute, die Produktion und Farbe, während kleinere, die Symptome Husten, keuchen, laufende Nase, Halsschmerzen und Fieber.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die Patienten in beiden Gruppen wurden auch Anweisungen zur Aufrechterhaltung der Aufnahme Zeitschriften alle COPD-Veranstaltungen, sowie Medikamente Routinen. Im Vergleich der Ergebnisse der beiden Gruppen, die Forscher festgestellt, eine signifikante Abnahme der Praxis-Besuche während der Studie für die Gruppe, dass Selbst-Behandlung erhalten Ausbildung.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;“Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Selbst-Behandlung von Exazerbationen führt zu weniger Verschlimmerung Tage, in Kombination mit einem Anstieg bei der Verwendung von Medikamenten”, so Dr.Effing zur Kenntnis genommen.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;“Darüber hinaus Analysen der Kosten-Nutzen-Verhältnis des Selbst-Behandlung Strategie angegeben dieser Gruppe erfahrener Kosteneinsparungen als Folge von weniger Krankenhausaufenthalte und Gesundheitswesen Kontakte.”&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Forscher auch bemüht, um festzustellen, ob die Selbst-Therapie-Gruppe eher overmedicate, wenn sie die Option, aber Dr.Effing, sagte der Studie die Ergebnisse darauf hin, dass über-Medikation war kein Problem.&lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;“Die Zahl der gemeldeten Kurse von Medikamenten in der Selbst-Behandlung wurde noch niedriger als die tatsächliche Anzahl der Exazerbationen in den Tagebüchern,” Dr.Effing zur Kenntnis genommen. “Angesichts der Zunahme der Prävalenz der COPD und die Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung, schlagen wir vor, die Umsetzung von Programmen, die eine sorgfältige Anleitung in der Selbst-Behandlung als Teil der effektiven Selbst-Management-Programmen bei COPD-Patienten mit häufigen Exazerbationen.&lt;/p&gt;     &lt;!--&lt;rdf:rdf rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" trackback="http://madskills.com/public/xml/rss/module/trackback/"&gt;    &lt;rdf:description about="http://forschung.weiterlesen.net/self-behandlung-fuhrt-zu-geringeren-kosten-im-gesundheitswesen-fur-copd-patienten.html" identifier="http://forschung.weiterlesen.net/self-behandlung-fuhrt-zu-geringeren-kosten-im-gesundheitswesen-fur-copd-patienten.html" title="Self-Behandlung führt zu geringeren Kosten im Gesundheitswesen für COPD-Patienten" ping="http://forschung.weiterlesen.net/self-behandlung-fuhrt-zu-geringeren-kosten-im-gesundheitswesen-fur-copd-patienten.html/trackback"&gt; &lt;/rdf:RDF&gt;--&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-1915138689914923846?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/1915138689914923846/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=1915138689914923846&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/1915138689914923846'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/1915138689914923846'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/05/selbst-behandlung.html' title='Selbst Behandlung'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-5494279081402160910</id><published>2009-04-08T04:48:00.001-07:00</published><updated>2009-04-08T04:50:07.863-07:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>Roland Kaiser - COPD Patient</title><content type='html'>&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/04/06/schlagerstar-roland-kaiser/hg-interview/kaiser-10909256-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg"&gt;&lt;img style="margin: 0px auto 10px; display: block; text-align: center; cursor: pointer; width: 465px; height: 349px;" src="http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/04/06/schlagerstar-roland-kaiser/hg-interview/kaiser-10909256-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg" alt="" border="0" /&gt;&lt;/a&gt;Hier ist ein Interview mit Roland Kaiser und seinen Umgang mit COPD. &lt;a href="http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/04/06/schlagerstar-roland-kaiser/hg-interview/ueber-lungenkrankheit-copd.html##"&gt;Klick Hier.&lt;/a&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-5494279081402160910?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/5494279081402160910/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=5494279081402160910&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5494279081402160910'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5494279081402160910'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/04/roland-kaiser-copd-patient.html' title='Roland Kaiser - COPD Patient'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-5149887996855540474</id><published>2009-03-06T01:31:00.000-08:00</published><updated>2009-03-06T01:33:09.381-08:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>COPD in Europa</title><content type='html'>&lt;p&gt;Geht es nach aktuellen Daten der WHO, wird Europa immer atemloser: Insbesondere an schleichenden Lungenerkrankungen wie "Chronic Obstructive Pulmonary Disease" (COPD) und Emphysem leiden zwischen vier und zehn Prozent der Erwachsenen. Diese Lungenerkrankungen gehen mit einem Umbau des Lungengewebes einher, dessen zelluläre und molekulare Mechanismen in einer Woche erstmals Thema eines hochkarätigen Kongresses in Innsbruck (Tirol) sind.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Beim „International Congress&lt;em&gt; &lt;/em&gt;&lt;em&gt;Cellular and molecular biology of the pulmonary alveolar epithelium in health and disease“ treffen sich von 12. bis 15. März in der Tiroler Landeshauptstadt &lt;/em&gt;weltweit führende Experten der Lungenforschung&lt;em&gt;.&lt;br /&gt;&lt;/em&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;em&gt;Der Kongress ist eine wissenschaftliche Premiere, da nach Angaben der Organisatoren erstmals die Lungenbläschen (Alveolen) im Zentrum stehen. &lt;/em&gt;„Lungenerkrankungen haben eine steigende Tendenz und werden weltweit bald als dritthäufigste Todesursache eingestuft werden&lt;em&gt;. Beispielsweise wird &lt;/em&gt;Husten bei COPD als normaler Raucherhusten hingenommen. Nikotinabhängige empfinden diesen sogar als Erleichterung, weil Schleim abgehustet wird. Was wirklich schon passiert ist, dass das Lungengewebe bereits abgebaut wurde, und das betrifft vor allem die Lungenbläschen“, betont Prof. Paul Dietl, Leiter der EU-Projektes Pulmo-Net. Dietl ist einer der Organisatoren der internationalen Tagung.&lt;em&gt;&lt;/em&gt;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&lt;em&gt;„U&lt;/em&gt;nsere Lunge ist der Umwelt stark exponiert, flächenmäßig wesentlich mehr als unsere Hautoberfläche, schließlich hat sie eine Fläche von rund hundert Quadratmetern. Der empfindlichste Teil unserer Lunge sind die 500 Millionen Alveolen. Die Lungenbläschen haben einen Durchmesser von ein bis zwei zehntel Millimetern. Das entspricht der ´Dicke` eines Blattes Papier. Diese empfindlichen Gebilde sorgen für den lebenswichtigen Austausch der Atemgase“, erklärt Dietl. Nach Angaben des Wissenschaftlers spielt das Epithel, also jene Zellschicht, die eine Barriere zwischen Luft und Gewebe bildet, eine Schlüsselrolle bei der Abwehr von schädigenden Einflüssen aus der Luft. Diese Zellen sind sozusagen die „Eintrittspforte“, damit schädigende Substanzen wie Zigarettenrauch ihre zerstörende Wirkung entfalten können. Dabei verliert die Lunge auch an Stabilität, kleine Atemwege können leichter kollabieren, und es entsteht das Gefühl von Asthma. „Eine Gefahr, die von vielen Nikotinabhängigen leider immer noch unterschätzt wird“, betont Dietl.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Einblicke in den Mikrokosmos unserer Lunge&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&lt;em&gt;Schädigungen der Lungenbläschen werden mit einer ganzen Reihe akuter und chronischer Erkrankungen in Verbindung gebracht. Ein Tagungsschwerpunkt sind daher Reaktionen der Alveolarzellen auf Umweltstoffe und Nanopartikel sowie auf mechanische Schädigungen (künstliche Beatmung), bestimmte Formen des Lungenödems (Atemnotsyndrom) und Lungenfibrose. &lt;/em&gt;Beim Kongress werden neueste physikalische, chemische und molekularbiologische Ergebnisse präsentiert. Gemeinsames Ziel der Experten aus Europa und den USA ist, zu zeigen, was in einzelnen Zellen oder Molekülen, die sich im Lungenbläschen befinden, bei der Entstehung von Krankheiten genau passiert. „Das wichtigste Medikament gegen Lungenerkrankungen wie zum Beispiel COPD ist es, einfach nicht zu rauchen. Durch ein präzises Verständnis der Vorgänge im Mikrokosmos unserer Lungen, den Alveolen, können wir als Experten zur Entwicklung neuer diagnostischer Parameter für die Früherkennung als auch spezifischer Pharmaka beitragen, die den Verlauf chronischer Lungenerkrankungen positiv beeinflussen können“, erklärt der Wissenschaftler.&lt;/p&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-5149887996855540474?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/5149887996855540474/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=5149887996855540474&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5149887996855540474'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/5149887996855540474'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/03/copd-in-europa.html' title='COPD in Europa'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-2970742802374784803.post-7120382421791179492</id><published>2009-02-19T00:14:00.001-08:00</published><updated>2009-02-19T00:15:32.689-08:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Bode Index'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='COPD'/><title type='text'>BODE Index, aussagekräftig zum Verlauf einer COPD</title><content type='html'>&lt;a onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="http://2.bp.blogspot.com/_taPBW9sG0QY/SZ0VE7APV2I/AAAAAAAAAJw/3VQlGOG-rdg/s1600-h/Bode_Index.jpg"&gt;&lt;img style="display:block; margin:0px auto 10px; text-align:center;cursor:pointer; cursor:hand;width: 400px; height: 283px;" src="http://2.bp.blogspot.com/_taPBW9sG0QY/SZ0VE7APV2I/AAAAAAAAAJw/3VQlGOG-rdg/s400/Bode_Index.jpg" border="0" alt=""id="BLOGGER_PHOTO_ID_5304419110414669666" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;Die Einschätzung von Lebensqualität und Krankheitsverlauf mit Hilfe des BODE Index&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Body-Mass Index, die Obstruktive Einschränkung der Lungenfunktion , Luftnot (Dyspnoe) und die körperliche Leistungsfähigkeit (Exercise capacity) sind im 4- dimensionalem Bewertungssystem zur Bewertung des Schweregrades einer chronisch obstruktiven Bronchitis (COPD) im BODE Index zusammengeführt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Gegensatz zu den Bewertungsmaßstäben der GOLD Guidelines, die im wesentlichen auf den Lungenfunktionswerten beruhen, basiert der BODE Index auf differenzierten Parametern, die besser die vielfältigen Erscheinungsformen der COPD abbilden können und somit eine genauere Schweregradeinteilung und Beurteilung des weiteren Krankheitsverlaufs erlauben&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die 4 folgenden einfach zu erhebenden Parameter gehen in die Berechnung des BODE Index ein:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;- FEV1 (% Soll) als spirometrische Meßgröße&lt;br /&gt;- Die Laufstrecke (in Metern) im 6 Minuten-Lauf-Test&lt;br /&gt;- Luftnot in der Beurteilung durch die MMRC-Skala (Modified Medical Research Council).&lt;br /&gt;- Der Body-Mass Index&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/2970742802374784803-7120382421791179492?l=oxyarm.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://oxyarm.blogspot.com/feeds/7120382421791179492/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2970742802374784803&amp;postID=7120382421791179492&amp;isPopup=true' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/7120382421791179492'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/2970742802374784803/posts/default/7120382421791179492'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://oxyarm.blogspot.com/2009/02/bode-index-aussagekraftig-zum-verlauf.html' title='BODE Index, aussagekräftig zum Verlauf einer COPD'/><author><name>MIC GmbH</name><email>noreply@blogger.com</email><gd:extendedProperty xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' name='OpenSocialUserId' value='10244208133033334516'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/_taPBW9sG0QY/SZ0VE7APV2I/AAAAAAAAAJw/3VQlGOG-rdg/s72-c/Bode_Index.jpg' height='72' width='72'/><thr:total xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'>0</thr:total></entry></feed>